Neuropädriatrie      
Neuropädriatrie  •  Kopfschmerzen

Kopfschmerzen bei Kindern
und Jugendlichen

Verbreitung des Kopfschmerzes

  • 70-90% der Kinder im Alter von 6-16 Jahren haben Erfahrungen mit Kopfschmerzen
  • 95% sind primäre Kopfschmerzen
  • Mehr Mädchen als Jungen
  • 5% der Kinder von 8-15 Jahren hatten echte Migräne mit z.T. erheblicher Beeinträchtigung der Lebensqualität. Chronifizierung bis ins Erwachsenenalter (Pothmann 1994)

Kopfschmerzen bei Kindern
und Jugendlichen

Biologische Annahmen zur Entstehung von Kopfschmerzen

  • Migräne: neurogene, sterile Entzündung der Hirngefäße, die mit Erweiterung, Ödembildung und Reizung der angrenzenden Nerven einhergeht Nervus trigeminus ist an der vaskulären Reaktion, die von Schmerz begleitet wird, beteiligt. Aktivierung des Hypothalamus führt zu vegetativen Symptomen (Übelkeit, Erbrechen...)

  • Spannungskopfschmerz: ist eher ein Muskelverkrampfungsschmerz.
    Verspannung führt zu Sauerstoffunterversorgung des Muskels mit Laktatbildung (im EMG messbar)

Kopfschmerzen bei Kindern
und Jugendlichen

Psychosoziale Faktoren

  • Hohe Ängstlichkeit bei Kindern mit Kopfschmerzen
  • Emotionale Stressreaktion führt zur Auslösung von Kopfschmerzen (bei 30% von 2000 untersuchten Kindern gefunden)
  • Schmerzfamilien
  • Interaktion in der Familie (wenn Schule als Belastung empfunden wird, kommt es zu Schulausfällen bei Kopfschmerzen)

  

Kopfschmerzen bei Kindern
und Jugendlichen

Die Alarmglocken müssen läuten, wenn

  • Sich Änderungen im Kopfschmerverlauf ergeben
  • Ein Wechsel der Kopfschmerzsymptomatik stattfindet
  • Neurologische Symptome auftreten
  • Sich das Wachstum verzögert
  • Deutliche Verhaltensänderungen auftreten
  • Deutliche Änderungen kognitiver Funktionen bzw. Leistungsminderung in der Schule auftreten

Kopfschmerzen bei Kindern
und Jugendlichen

Diagnostik

  • Kopfschmerzkalender
  • Genaue Befragung und Untersuchung
  • EEG und neurologische Untersuchung
  • MRT Kernspintomographie
  • Evtl. Blutuntersuchung
Kopfschmerzen bei Kindern
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Therapiemöglichkeiten

  • Laserakupunktur
  • Schmerzmittel: Paracetamol, Ibuprofen, ab 16 Jahren evtl. auch früher Azetysalizysäure (Aspirin)
  • Medikamente gegen Erbrechen: Dimenhydrat (Vomex)
  • Prophylaktische Therapie: Serotoninantagonisten (Dihydroergotamin), Beta-Blocker (Metoprolol, Propranolol)
  • Spez. Serotoninantagonisten, Kalzuimantagonisten und Sedativa und NMDA-Antagonisten sind für Kinder nicht zugelassen

Kopfschmerzen bei Kindern
und Jugendlichen

Psychologisch fundierte Behandlungsverfahren

  • Biofeedbackverfahren
    Relaxationstrainings- und auf Entspannung gerichtetes Feedback zur erminderung der Muskelverspannung im Stirnhirnbereich fördert die periphere Durchblutung und kann in Stress- und Schmerzzeiten als Bewältigungsstrategie eingesetzt werden. Einsetzbar ab 8 Jahre, bei 60% der Kinder weniger Kopfschmerzen beobachtet.

Kopfschmerzen bei Kindern
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Stopp den Kopfschmerz

  • Ein Therapieprogramm nach Heide Denecke und Birgit Körner-Herwig
  • Multimodaler Therapieansatz auf der Basis eines kognitiv-verhaltenstherapeutischen Konzepts

Kopfschmerzen bei Kindern
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Akupunktur/Laserakupunktur

Die Akupunktur ist eine wirksame Therapie zur Schmerzlinderung.
Bei der Behandlung werden die entsprechenden Akupunkturpunkte, die entlang der Meridiane liegen, durch einen sanften Reiz mit Akupunktur-Nadeln /Laser aktiviert.
Dadurch kommt es zu einer Linderung verschiedener Schmerzzustände.

Kopfschmerzen bei Kindern
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Therapieverlauf

  • Entspannungsübungen
  • Einstellungen und Gedanken zu Schmerz und Stress
  • Anleitungen zur kognitiven Umstrukturierung und zu imaginativen Bewältigungsprozessen
  • Aufmerksamkeitsablenkungsstrategien
  • Unterstützung der Selbstbehauptung
  • Hilfen zur Problemlösung

Kopfschmerzen bei Kindern
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Kostenübernahme

  • Verhandlungen mit den Krankenkassen stehen noch aus
  • Die Kosten müssen von den Eltern übernommen werden
  • Bei Erfolg ist eine Übernahme eines Teils der Kosten durch die Krankenkassen möglich.